aktuelle Posts

März 2020 bis Juli 2021 - kleine Ursache - große Wirkung
weiter lesen

März 2020 bis Juli 2021 – kleine Ursache – große Wirkung

Unser Sprechtraining ist für lange Zeit ausgefallen. Ein kleiner Virus namens Corona oder COVID-19 hatte große Auswirkungen auf unser Zusammenleben….

Februar 2020 - trotz Ferien viel los
weiter lesen

Februar 2020 – trotz Ferien viel los

Obwohl es mitten in den Winterferien war, waren wir gut besucht. Obwohl sich krankheits- und auch urlaubsbedingt einige Teilnehmer abgemeldet…

Start ins Jahr 2020 - mit Diskussionen
weiter lesen

Start ins Jahr 2020 – mit Diskussionen

Das Jahr für die Sprechtrainingsgruppe begann nur drei Woche nach Neujahr. Etwas ausgedünnt, aber voller Elan, ging es los. Erst…

Viel Mut im Dezember
weiter lesen

Viel Mut im Dezember

Unser Treffen im Dezember war von viel Mut geprägt. Nicht nur um zum Sprechtraining zu kommen, sondern auch weil Sven…

Grau und regnerisch - der November
weiter lesen

Grau und regnerisch – der November

Unser Sprechtraining im November fand in kleiner Runde statt. Trotzdem hatten wir uns viel vorgenommen. Zum Anfang gab es Stimmübungen…

© underdogstudios | fotolia.de
weiter lesen

Wunder geschehen

Da sind wir wieder!Nach eine gefühlten Ewigkeit ist unsere Webseite wieder online. Das Sprechtraining-Dresden war nie weg, nur unsere Webseite…

Das Sprechtraining in der Presse
weiter lesen

Das Sprechtraining in der Presse

Im Oktober 2018 hatten wir Besuch von einer Journalistin und einer Fotografin. Es war ein unterhaltsamer Abend und am 27.02.2019…

spontane Kurzvorträge im April
weiter lesen

spontane Kurzvorträge im April

Spontane Kurzvorträge – Sprechtraining im April Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Sprechtrainings, am Montag dem 16. April 2018 findet…

Rhetorikübungen im März
weiter lesen

Rhetorikübungen im März

Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Sprechtrainings, am Montag dem 19. März 2018 findet wieder das Sprechtraining Dresden in den…

Sprechtraining im Februar - Musik und Stimmübungen
weiter lesen

Sprechtraining im Februar – Musik und Stimmübungen

Musik und Stimmübungen – Sprechtraining im Februar Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Sprechtrainings, am Montag dem 19. Februar 2018…

Auf ein Neues - in 2018
weiter lesen

Auf ein Neues – in 2018

Auch im Jahr 2018 findet an jedem zweiten Montag im Monat das Sprechtraining Dresden in den Räumlichkeiten der SLUB statt….

Die Weihnachtsausgabe
weiter lesen

Die Weihnachtsausgabe

Meine Sprachegeschichte + Was habe ich dieses Jahr erreicht? – Sprechtraining im Dezember Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Sprechtrainings,…

Sprechtraining im November
weiter lesen

Sprechtraining im November

Info-Vortrag „Louis Braille“ Es ist Jahre her, dass wir lesen und schreiben lernten. Wir blätterten in Büchern, beschauten uns schöne…

Thema im Oktober: Das schnelle Kurzreferat
weiter lesen

Thema im Oktober: Das schnelle Kurzreferat

Stell dir vor, du stehst vor einer Box mit vielen Zetteln. Du musst hinein fassen, einen heraus ziehen und 5…

Sprechtraining im September<br>Mein Sommer
weiter lesen

Sprechtraining im September
Mein Sommer

Wir sind wieder da! Während es draußen stürmt, Blätter umherwehen und andere sich fragen, wann es wieder wärmer wird, erinnern…